DMG-Logo

Deutsche Myasthenie Gesellschaft e.V.

Hilfe, Unterstützung & Austausch bei Myasthenia Gravis, Lambert-Eaton-Syndrom & Kongenitalen Myasthenie-Syndromen

Claudia Schlemminger

Claudia Schlemminger, geb. 09.02.1971

In meiner beruflichen Entwicklung habe ich ein Lehramtsstudium absolviert und die Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten abgeschlossen. Bis 2010 war ich eine sehr aktive Frau, alleinerziehend, voll berufstätig und sehr viel Sport treibend. Durch die Myasthenie änderte sich mein Leben komplett. Seit 2011 habe ich meine Diagnose. 2012 wurde ich Mitglied der DMG und habe erstmals am Kongress in Regensburg teilgenommen. Ich habe dort viele Menschen kennengelernt, die mir mit Ihren Erfahrungen und Informationen Zuversicht gegeben und mir völlig selbstverständlich ihre Hilfe angeboten haben. Seit Beginn der Mitgliedschaft in der DMG habe ich regelmäßig die Treffen der Regionalgruppe Leipzig besucht und aktiv mitgestaltet. Im Mai 2014 bin ich zur Stellvertreterin der Regionalgruppe Leipzig berufen worden.
Bei der Mitgliederversammlung am 10.05.2014 wurde ich als Schriftführerin in den Vorstand gewählt.

Es war mir eine Ehre, in dieser Funktion für die DMG tätig sein zu dürfen, um so etwas von der erhaltenen Hilfe der DMG und den Mitgliedern zurückgeben zu können. Am 05.05.2018 habe ich die Wahl zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden angenommen. Außerdem engagiere mich seit Februar 2019 als Regionalleiterin für die Gruppe Köln-Bonn. Wir alle wissen von unseren Regionalgruppen, dass es immer schwieriger wird, Nachwuchs und ehrenamtliche Helfer zu finden. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass auch die DMG weiterhin in der Lage ist, ihre sehr umfangreichen Aufgaben zu bewältigen. Ich stelle mich dieser Herausforderung und möchte, so gut es mir gelingt, meinen Aufgabenbereich ausfüllen, die Vereinsinteressen vertreten, vertrauensvoll und offen mit unseren Regionalleitern zusammenarbeiten.

Claudia Schlemminger
1. stell. Vorsitzende, Regionalgruppen Ansprechpartnerin

Cyrusweg 5 d
51674 Wiehl
Telefon: 02262 7121689

Zum Anfang ↑