DMG-Logo

Deutsche Myasthenie Gesellschaft e.V.

Hilfe, Unterstützung & Austausch bei Myasthenia Gravis, Lambert-Eaton-Syndrom & Kongenitalen Myasthenie-Syndromen

05. Juli 2022 | Anna Lingenberg

LEMS-Workshop 2022

Vergangenes Wochenende fand unser LEMS-Workshop statt. Vom 01.-03. Juli 2022 konnten wir unseren von LEMS betroffenen Mitgliedern und Ihren Angehörigen einen tollen Workshop in Berlin ermöglichen.

Illustratives Bild

Nach 2,5 Jahren war es die erste Veranstaltung für diese kleine Patientengruppe.

Am Freitagabend stellten sich „alte“ Bekannte und neue Mitglieder in einer gemeinsamen Runde vor.

Samstag startete Prof. Dr. med. Meisel (iMZ Berlin) das Programm mit medizinischen Informationen rund um die Therapie bei Lambert Eaton Myasthenen Syndromen. Im Anschluss klärte Prof. Dr. med. Blaes (iMZ Gummersbach) über die Bedeutung der Bewegung bei myasthenen Syndromen auf und ging auf die immer wieder gefragten Themen der möglichen Beeinflussung der Erkrankung durch Vitamine und Ernährung ein.
Zusätzlich ging er auf die vorab eingereichten Fragen ein und klärte die Anliegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort.

Später konnten die Gruppe von Patientinnen und Patienten und die Gruppe der Angehörigen in einzelnen Räumen über ihre Sorgen oder Ängste im Leben mit der Erkrankung vertrauensvoll und offen reden. Karen Erdmann und Dr. Bettina Schubert moderierten in den Gruppen.
Am Ende der Veranstaltung war klar: Wir müssen uns regelmäßig treffen und gerne in 2 Jahren wieder live vor Ort irgendwo in Deutschland.

Mehr und ausführlich können Sie in der nächsten Ausgab der „DMG-AKTUELL“ lesen.

  ↑